Präsentationen
Präsentationen
Partnerschaften
Partnerschaften
Archiv
Archiv

Hands-on Lab zu ASP.NET MVC2 in Zusammenarbeit mit Microsoft

Als erste Usergruppe in der Schweiz konnten wir zusammen mit Microsoft Ende November 2010 ein Hands-on Lab zum Thema ASP.NET MVC 2 durchführen. Der Event wurde am 24. November zweimal in den Räumlichkeiten von Microsoft und am 30. November ein drittes Mal im Kongresszentrum Allresto in Bern durchgeführt.

Das Interesse an diesem Thema scheint immens zu sein, insgesamt haben sich über 100 Personen angemeldet.

Das von Kay Herzam erstellte Lab besteht aus vier Teilen. Der erste Teil bietet eine Einführung in die MVC Infrastruktur und erläutert die dabei angewandten Konzepte. Im zweiten Teil wird eine Beispieldatenbank aufgebaut und mithilfe des Entity Frameworks eine einfache Datenzugriffsschicht geschaffen.

Im dritten Teil schliesslich wird eine kleine Applikation aufgebaut, welche die wichtigsten Funktionalitäten des MVC Frameworks demonstriert.

Das Lab Handbuch mit den lauffähigen Lösungen kann hier runtergeladen werden.

Das Zip File enthält auch den vierten Teil, die Beispielanwendung neu realisiert mit dem MVC 3 Release Candidate und der neuen Razor View Engine.

Impressionen aus Zürich